Fussballbegeisterter Techniknerd. Auto’s fand ich früher toll, heute nicht mehr so. Ich nasche mehr als ich joggen kann. Ich liebe Sonnenuntergänge und ich mag den Regen. Ich liebe die Sonne am Meer genau wie den Nebel in den Bergen.

Marcel schroeder Fotograf Hochzeit commercial 001 Marcel

Hey, ich bin Marcel

Ich erzähle Geschichten

Fotografie ist für mich Freiheit. Dinge so ausdrücken zu können, wie ich sie gerade empfinde. Wie sie gerade passieren. Ungestellt und echt. Es bereitet mir ungemeine Freude Menschen einfach ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Wohin der Weg auch gerade führt, es sind vorallem die Geschichten hinter den Menschen, die mich immer wieder inspirieren. Das ist es was mich immer weiter nach vorne treibt und meine Arbeiten zu dem werden lässt, was sie sind.

Meine Arbeitsweise würde ich als sehr ruhig und unaffällig beschrieben. Mittendrin und doch fast unsichtbar. Nichts liegt mir ferner als die Aufdringlichkeit des stereotypen Pressefotografen. Für mich ist es das größte Lob, wenn ich am Ende des Tages mit dem Paar oder den Gästen ins Gespräch komme und mir sagen, ich wäre ihnen den ganzen Tag gar nicht aufgefallen.

persönlich

Ich liebe die Oberlausitz. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier bin ich verbunden. Hier bin ich Zuhause. 2004 habe ich hier auch angefangen zu studieren und die Liebe zur Fotografie entdeckt. Mein Studium hatte jedoch rein gar nichts mit Fotografie zu tun. Ich bin Wirtschaftsingenieur und habe auch 8 Jahre in entsprechenden Anstellungen gearbeitet. 2016 bot sich mir eine Chance und ich habe sie ergriffen. Seither bin ich auf eigenen Beinen unterwegs und bin voller Stolz, Freude und Dankbarkeit, dass ich mit der Fotografie meinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

In meinem Leben gibt es nur Eines, was einen größeren Stellenwert einnimmt, als die Fotografie und das ist meine kleine Familie – allem voran Mary. Meine Frau. Meine beste Freundin. Mein Rückhalt. Seit 2011 sind wir verheiratet. Vieles ist seit dem passiert. Milina und Mail – unsere Räuberkinder – sie sind der Antrieb für alles was wir tun. Erst euch die beiden haben wir gelernt das Leben so richtig zu genießen. Unser jüngstes Familienmitglied ist unser Jack Russell Sammy. Ständig von Fernweh geplagt, sind wir trotzdem sehr heimatverbunden und lieben die Oberlausitz mit all ihren Facetten und erkunden sie so oft es geht ein Stückchen mehr. So oft es geht sind wir draußen in der Natur und erkunden die Wälder.

Hochzeitsfotograf Familie Mallorca Titelbild Marcel

Eins noch – IHR habt (und nicht SIE haben) es sicher schon bemerkt. Das SIE ist mir fremd. Ich DUze Menschen gerne. Respekt hat für mich nichts mit Kleiderordnung oder Anrede zu tun, sondern mit dem Handeln des Einzelnen. Daher DUze ich so ziemlich Jeden Menschen, der mir begegnet. Außerdem ist es für mich die Grundlage für ein angenehmes Arbeiten ohne Distanz.

Genug gelesen? Dann lasst uns gleich in Kontakt kommen!