Fussballbegeisterter Techniknerd. Auto’s fand ich früher toll, heute nicht mehr so. Ich nasche mehr als ich joggen kann. Ich liebe Sonnenuntergänge und ich mag den Regen. Ich liebe die Sonne am Meer genau wie den Nebel in den Bergen.

Marcel schroeder Fotograf Hochzeit commercial 001 Marcel

Hey, ich bin Marcel

Ich erzähle Geschichten

Fotografie ist für mich Freiheit. Dinge so ausdrücken zu können, wie ich sie gerade empfinde. Wie sie gerade passieren. Ungestellt und echt. Es bereitet mir ungemeine Freude Menschen einfach ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Wohin der Weg auch gerade führt, es sind vorallem die Geschichten hinter den Menschen, die mich immer wieder inspirieren. Das ist es was mich immer weiter nach vorne treibt und meine Arbeiten zu dem werden lässt, was sie sind.

Meine Arbeitsweise würde ich als sehr ruhig und unaffällig beschrieben. Mittendrin und doch fast unsichtbar. Nichts liegt mir ferner als die Aufdringlichkeit des stereotypen Pressefotografen.

Eins noch – IHR habt (und nicht SIE haben) es sicher schon bemerkt. Das SIE ist mir fremd. Ich DUze Menschen gerne. Respekt hat für mich nichts mit Kleiderordnung oder Anrede zu tun, sondern mit dem Handeln des Einzelnen. Daher DUze ich so ziemlich Jeden Menschen, der mir begegnet. Außerdem ist es für mich die Grundlage für ein angenehmes Arbeiten ohne Distanz.